100 Wörter – unzählige Geschichten

Beim heutigen Büro-Ausmisten habe ich eine Liste gefunden: die 100 Wörter des 20. Jahrhunderts. Ursprünglich hatte ich sie aufbewahrt, um sie mithilfe der Mnemo-Technik auswendig zu lernen (als Übung). Habe ich aber nie gemacht. Stattdessen die Liste ins Mnemo-Technik-Übungsbuch gesteckt und vergessen 😉
Als ich die Wörter aber heute wieder gelesen habe, ging in meinem Kopf ein Feuerwerk los – Erinnerungen aus der Jugend, Erzählungen von Eltern und Großeltern, Bilder aus alten Wochenschauen, den Fernsehnachrichten oder der Zeitung:

Aids, Antibiotikum, Apartheid, Atombombe, Autobahn, Automatisierung
Beat, Beton, Bikini, Blockwart, Bolschewismus
Camping, Comics, Computer
Demokratisierung, Demonstration, Demoskopie, Deportation, Design, Doping, Dritte Welt
Eiserner Vorhang, Emanzipation, Energiekrise, Entsorgung
Faschismus, Fernsehen, Film, Fließband, Flugzeug, Freizeit, Führer, Friedensbewegung, Fundamentalismus
Gen, Globalisierung
Holocaust
Image, Inflation, Information
Jeans, Jugendstil
Kalter Krieg, Kaugummi, Klimakatastrophe, Kommunikation, Konzentrationslager, Kreditkarte, Kugelschreiber
Luftkrieg
Mafia, Manipulation, Massenmedien, Molotow-Cocktail, Mondlandung
Oktoberrevolution
Panzer, Perestroika, Pille, Planwirtschaft, Pop, Psychoanalyse
Radar, Radio, Reißverschluss, Relativitätstheorie, Rock’n’Roll
Satellit, Säuberung, Schauprozess, Schreibtischtäter, Schwarzarbeit, Schwarzer Freitag, schwul, Selbstverwirklichung, Sex, Soziale Marktwirtschaft, Single, Sport, Sputnik, Star, Stau, Sterbehilfe, Stress
Terrorismus
U-Boot
Umweltschutz, Urknall
Verdrängung, Vitamin, Völkerbund, Völkermord, Volkswagen
Währungsreform, Weltkrieg, Wende, Werbung, Wiedervereinigung, Wolkenkratzer

Wenn ich auch nur das letzte Drittel des 20. Jahrhunderts mitbekommen habe, so hat doch beinahe jedes Wort eine persönliche Bedeutung für mich. Und hinter jedem steckt mehr als eine Geschichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.